Blogroll Impressum
Die Spesenritter
Aufgespiesst: Einsteigen bitte...

Aufgespiesst: Einsteigen bitte...

Warum sieht Fliegen in der Werbung eigentlich immer so erholsam aus?

Aaaahh wie schön, wieder eine Flugreise. In der Werbung sieht das immer so toll aus. Freundliche Flugbegleiter und -innen servieren einem bestes Essen und perfekt gekühlte Drinks direkt am Platz. Man möchte wohl so gar nicht irgendwo ankommen und wieder aussteigen müssen...Aufwachen! Weit gefehlt: selbst wenn man nach entnervender Anfahrt einen ordentlichen Parkplatz am Flughafen bekommen hat, ist man ja noch nicht drin. In diesem Paradies. Davor gibt es ja noch die Stationen "Koffer abgeben" (für Deutsch-Unkundige: Drop Off), "Sicherheitskontrolle" und "Einsteigen".
Ob man den Koffer abgibt, hängt natürlich von einem selbst ab. Wie groß und schwer ist er und will ich mich die ganze Zeit der Reise damit abplagen? Ja - ich will. Also ab direkt zur Sicherheitskontrolle: dort muss alles Flüssige und der Laptop raus. Das Flüssige sind meistens die Kosmetikartikel und die gehören in einen genormten durchsichtigen Beutel. Den Laptop legt man einfach in eine der Kunststoffschalen. Einfach? Nein - es gehört schon ein bisschen Aufwand dazu, die Sachen aus dem Koffer zu kriegen: der Platz an der Sicherheitskontrolle ist sehr begrenzt, der Beutel ist im Koffer garantiert irgendwo nach unten-hinten gerutscht, von hinten stoßen einen schon die Leute und der Beamte fragt einen nach weiteren Sachen, die man nicht am Körper durch die Schleuse tragen darf.
Waaah - Stop! Warum geht das nicht so elegant, wie uns George Clooney das in "Up in the air" vormacht? Warum habe ich immer noch keinen Koffer gefunden, in dem die flüssigen Sachen und der Laptop - abnehmbar - außen vorn am Koffer gelagert werden und leicht auf dem Band zu platzieren sind?? Warum können sich Sicherheitsbehörden und Kofferhersteller nicht auf einen Standard einigen, der dieses ganze Prozedere erleichtert.
Na ja, endlich sind wir durch. Können die Schuhe und den Gürtel wieder anziehen und alles wieder einpacken, was der freundliche Beamte aus meinen Sachen noch so sehen wollte. Also ab zum Gate. Dort stehen schon die ersten direkt unter der Anzeige mit dem Flugziel, weil ja bald das Boarding beginnt und man ja eventuell nicht mitkommt. Alles frühe Warten hilft aber nicht unbedingt, da ja die Leute, die ganz vorne sitzen, als Erstes einsteigen sollen. Da müssen dann die Leute vorbei, die ganz hinten sitzen. Im Klartext: zuerst die Business-Passagiere, dann der billige Rest. Und wenn die Ersteren noch gemütlich ihre Sachen in die Ablage packen, gibt's für die Hinteren Stau, Gedränge und Geschubse. Schneller wird das Einsteigen dadurch auch nicht. Ist das Absicht? Anderenfalls müssten doch die Luftlinien daran interessiert sein, dass die, die ganz hinten sitzen, als Erste einsteigen. Und die, die nachher vorn sitzen, dürfen noch gemütlich im Wartebereich draußen sitzen, bis alle anderen drin sind. Zu einfach? Na ja, wenn es beim nächsten Flug vor Ihnen bei der Sicherheitskontrolle wieder staut und Sie jemanden vor sich hin schimpfen hören, stehen Sie womöglich hinter mir.
Viele Grüße, Ihr Sir Auster