Blogroll Impressum
Die Spesenritter
Tagen, tagen, tagen – oder sollte man sagen: nachten?

Tagen, tagen, tagen – oder sollte man sagen: nachten?

Hier wird die Tagung zur Nachtung. Oder auch: Same procedure as every year … ein etwas anderes Familientreffen

Aaahh wie schön – und wieder steht die jährliche Tagung meiner Industriesparte in Stuttgart an. Wen immer diese in ihren Fängen hat, lässt sie so schnell nicht wieder los. Leute wechseln zwar den Arbeitsplatz, bleiben aber trotzdem der Sparte treu. Insofern hat die ganze Sache etwas von einem Familientreffen mit vielen – teils weit entfernten – Verwandten.

Also am frühen Nachmittag angereist und das Auto flugs in der Parkgarage direkt vor dem Zugang zum Hotel abgestellt. Die frühe Reservierung hat sich gelohnt. Die freundliche Dame an der Rezeption weist mir ein ruhiges Zimmer im Hauptgebäude zu: das vermeidet die gefühlte kilometerlange Wanderung durch den unterirdischen Gang in das Nebengebäude. So ist man von der Tagung aus schneller wieder im Zimmer.

Das Zimmer sieht gefühlt aus, als hätte sich seit dem letzten Jahrhundert nicht viel getan – ist aber zweckmäßig ausgestattet, etwas altbacken halt. Durch das freie WLAN lässt es sich entspannt arbeiten und es sammeln sich nicht so viele ungelesene Nachrichten im Outlook an. Nur das Bad zeigt in der Badewanne einige unschöne Schimmelflecken (Foto) – das muss nicht sein.

Das schöne Wetter verleitet dazu, draußen noch einen Kaffee zu trinken, bevor die Tagung losgeht. Als diese mit einem Catering außerhalb zu Ende geht, startet das eigentliche Treffen, man könnte es auch „Nachtung“ nennen. Schließlich hat man sich ein Jahr lang nicht gesehen und entsprechend viel zu erzählen. Zum Glück zieht die gut sortierte Bar mit und bleibt bis weit nach Mitternacht geöffnet.

Nach einer ruhigen Restnacht und einem reichhaltigen Frühstück geht es frisch gestärkt in die zweite Runde – der Koch an der Eierstation macht einen sehr guten Job. Der Tag geht dahin: mittags baut die Hotelmannschaft ein ordentliches Buffet auf und am Abend auf der feierlichen Abendveranstaltung in der Alten Reithalle (Foto) ein sehr gutes. Auch die dazu gehörenden Weine sind trinkbar.

Der zweite Abend fällt auf Grund nachlassender Kondition etwas kürzer aus, ist aber trotzdem wieder nett. Schließlich wartet noch ein Konferenztag auf uns. Am Ende freuen wir uns alle auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Am selben Ort zur gleichen Zeit.

Maritim Hotel Stuttgart

Seidenstraße 34, 70174 Stuttgart

  • freies WLAN
  • Zimmer in ruhiger Lage
  • zentral gelegen
  • Parkhaus direkt im Hotel
  • gute Tagungsmöglichkeiten
  • altbackenes Ambiente
  • Bad zum Teil renovierungsbedürftig

Bewertung: